Deine Stadt wird einzigartig!

My City

„My City“

„My City“ ist ein Legespiel, das alle anspricht, die gern einmal eine Stadt erbauen, weiterentwickeln und zugleich auf Zeitreise gehen möchten. Die Anleitung ist umfangreich, aber einfach verständlich. Es gibt zwei Seiten des Spielbrettes und somit auch zwei Möglichkeiten „My City“ zu spielen, eine Kurz- und eine Langversion. Die kurze Spielweise ist am Anfang zu empfehlen, um ins Spiel reinzukommen. Hier geht es darum, nach bestimmten Regeln eine Stadt aufzubauen. Wer dies am besten schafft und zum Beispiel beachtet keine Bäume zu überbauen, bekommt die meisten Punkte.
Während die kurze Version nach circa einer halben Stunde abgeschlossen ist, fängt die lange Version erst richtig an, denn hier werden immer wieder neue Regeln in Form von 24 verschlossenen Umschlägen ins Spiel gebracht. Am Ende einer Partie werden Sticker auf den Spielplan geklebt, der sich somit stets weiterentwickelt. Es warten somit immer wieder neue Anforderungen, die es zu erfüllen gilt und das Spiel voranbringen. Diese Version lässt sich allerdings nur einmal spielen, die kürzere Variante hingegen weitere Male.
„My City“ ist ein liebevoll illustriertes Spiel, welches zu Recht zum Spiel des Jahres 2020 nominiert wurde. Das Spiel ist für die ganze Familie, für Strategen, Tüftler und Denker geeignet und sehr abwechslungsreich, allein durch die zwei Spielseiten. Es macht viel Spaß und lockt zu einer nächsten Stadt. „My City“ hat dafür 4 Sterne verdient.

Von Kerstin Mündörfer

Gut zu wissen

Verlag: Kosmos
Art: Legespiel
Mitspieler: 2 bis 4 Spieler
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 34,99 Euro

Weitere Spielekritiken

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
My City