Keine Angst vorm Malen

Stadtland vollpfosten - Picasso edition

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker „Stadt, Land, Fluss“, den man einfach auf einen Block kritzelt und los geht´s. Eine stundenlange Beschäftigung. Die „Denkriesen“ aus Quickborn haben den Klassiker neuaufleben lassen durch noch mehr witzige Kategorien. Die simple Spielregel ist dabei die gleiche geblieben. Mit „Stadtland Vollpfosten – Picasso Edition“ wagt man sich allerdings an das malerische Talent der Spieler heran. „Jeder kann malen“, so heißt der Werbeslogan zu dem Spiel, ob das wirklich stimmt, habe ich getestet.
Das Spiel besteht ganz einfach aus einem DIN A3 Block mit 50 Blättern. Die Aufmachung ist ansprechend. Wie beim Klassiker wird zufällig ein Buchstabe ausgewählt. Das Besondere bei der Picasso Edition ist, dass zu dem Begriffe schreiben auch noch das Malen hinzukommt. Eine Herausforderung, der sich alle getrost stellen können, denn tatsächlich – jeder kann malen. Und das macht gerade den Reiz aus und ist besonders witzig. Denn nach der Runde werden die Zeichnungen von den Mitspielern erraten. Wer seinen Begriff erkennbar gemalt hat und dieser erraten wurde, der bekommt zusätzliche Punkte. Am Ende hat derjenige mit den meisten Punkten gewonnen, aber, wie man schnell feststellt, geht es hier einfach nur um den Spaß.
„Stadtland Vollpfosten – Picasso Edition“ ist absolut gelungen und für jeden zu empfehlen. Eine lustige Alternative zu dem Klassiker. Vorsicht Suchtgefahr, bei der man nur durch die Endlichkeit der Buchstaben gestoppt wird. Für mich hat die Picasso Edition volle fünf Sterne verdient.

Von Kerstin Mündörfer

Gut zu wissen

Verlag: Denkriesen
Autor: Denis Görz und Ricardo Barreto
Art: Ratespiel zum Malen
Format: DIN A 3 Block mit 50 Blatt
Mitspieler: ab 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 14,90 Euro

Weitere Spielekritiken

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
„Stadtland vollpfosten - Picasso edition