Top Ten

„Top Ten“

„Top Ten“

Wer gern zu mehreren spielt oder ein Spiel für eine große Runde benötigt, der sollte „Top Ten“ probieren. Es ist ein unterhaltsames, kooperatives Partyspiel mit einfachen Spielregeln. Die sind schnell erklärt.
Der Kapitän zieht eine Themenkarte und die Spieler müssen sich eine Antwort überlegen. Jeder Spieler erhält eine Zahlenkarte mit der Intensität und sagt nun dem Kapitän seine Antwort. Er entscheidet anschließend in welcher Reihenfolge die Antworten gehören. Bei jeder falschen Reihenfolge wandert ein Marker vom Einhorn-Stapel auf den Kackhaufen.
Nach fünf Runden ist das Spiel gewonnen, wenn nicht zu viele Marker auf den Kackhaufen gelandet sind.
„Top Ten“ ist ein wirklich schönes Spiel mit einer sehr gelungenen Spielidee. Es ist abwechslungsreich und bietet viele Themen. Neben den klassischen Antworten, die man sagen muss, werden manche auch pantomimisch dargestellt. Da kann es vorkommen, dass gefragt wird, wie man zum Beispiel mit einem Hund Gassi geht. Von „totales Schoßhündchen bis Bestie“. Da fällt jedem was ein und das macht es einfach total witzig. Wer Spaß haben will, dem lege ich dieses Spiel besonders an Herz. Es hat auf jeden Fall Suchtcharakter und ist für alle Altersgruppen bestens geeignet. „Top Ten“ hat mich begeistert und verdient dafür die volle Punktzahl.

Von Kerstin Mündörfer

Gut zu wissen

Verlag: Cocktail Games
Art: Partyspiel
Mitspieler: 4 bis 9
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 24,99 Euro

Weitere Spielekritiken